top of page

Kindergarten group "Oase"
Bilingual family kindergarten group in the heart of Währing

Singing, laughing, playing, dancing, taking care each another, acknowledging each other as individuals with different needs, experiencing the day together...

… in German and English.

 

What our group offers:

  • Family group with a maximum of 20 children aged between 3 and 6

  • High staff-child ratio

  • Bilingual (German/English) environment

  • Family- and work-friendly opening hours

  • Freshly cooked vegetarian food

  • Own garden, public park just around the corner

At our independent, non-denominational, single-group kindergarten in Vienna’s 18th district, we take care of a maximum of 20 children aged between 3 and 6 in a family environment. We attach great importance to the children’s well-being, and the high staff-child ratio allows us to focus on the individual needs of each child. Another important feature of the kindergarten is the freshly cooked, exclusively vegetarian food, made with high-quality ingredients. We try to instil in the children an appreciation for food by regularly involving them in the cooking process in a playful manner.

The Oase kindergarten premises has existed for more than 20 years and is constantly being redesigned and updated according to the children’s needs. Exercise and fresh air are an important part of our day at the kindergarten, and we regularly spend time outdoors, either in our own garden or in neighbouring Schubertpark.

As a team, we highly value close cooperation with families – after all, these are the people who have the best insight into their children’s emotional world. For this reason, we hold meetings with parents and guardians twice a year to discuss each child’s individual development. These meetings are very enriching and, above all, helpful; this regular exchange and cooperation with parents and guardians, on an equal footing and on the basis of trust, contributes significantly to ensuring that every child has a happy time at kindergarten.

Our philosophy

Children are our top priority. Each and every child is acknowledged and taken seriously as an independent person with the right to self-determination and their own opinion – from what they eat at mealtimes to how they resolve conflicts.

 

We strive to be open to new ideas. We are honest and respectful in all our interactions with every child and aim to help them discover and develop their potential in a safe environment. Every child is encouraged to focus on what inspires and fascinates them, regardless of their origin, social background or gender.

 

We work with our children to help them resolve conflicts and deal with the world around them. It is important to us that they retain their enthusiasm for learning and discovery, as this is the only way to ensure a good transition to school and further learning.

Pedagogical concept

We ensure that the children in our kindergarten group have everything they need to learn. We regard them as competent people in their own right and take their emotions and realities seriously.

 

We place a high priority on talking things through together and getting to know our own individual abilities.

 

Another essential feature of our approach to early-years education is meeting the basic human need for physical exercise.

 

We also aim to work with the children’s parents and guardians to build a framework in which the children can develop resilience and truly embrace the joy of learning.

How do we archive this?

  • Weekly documented observations of the children’s behaviour

  • Development of a weekly schedule that is tailored to the children’s needs and nurtures their curiosity and skills

  • Focus on nurturing the children’s belief in themselves to be able to succeed in specific situations, by encouraging them to be independent both in resolving conflicts and in everyday situations

  • Project work

  • Children’s conferences

  • Regular trips (e.g. Schönbrunn Zoo, children's theatre, museums)

  • Weekly gym sessions at a local primary school and trips to the woods (spring-autumn)

  • Development meetings with families

  • Team training​​

Food

We offer our children a morning snack, lunch and an afternoon snack. The menu at the Oase children’s group is exclusively vegetarian. The food is prepared fresh every day and is predominantly organic. Tap water is always freely available.

Opening hours

Monday - Friday 7:00 a.m. - 5:00 p.m.

Our kindergarten is open all year round, with the exception of five days in August, when the team works on planning the year ahead.

Location

The Oase kindergarten group is located in Vienna's 18th district, in a quiet cul-de-sac at the end of Weimarer Straße.

 

Weimarer Straße 1

1180 Vienna

Phone: +436763661086

 

There is public parking space for cars outside the kindergarten. The “Martinstraße” tram stop (lines 40 and 41) is approximately 250 metres away and the “Eduardgasse” tram stop (line 42) is around 400 metres away.

bottom of page

top of page

Kindergruppe Oase

Bilingualer Kindergarten im Herzen Währings

Singen, lachen, spielen, tanzen, aufeinander aufpassen, sich gegenseitig wahrnehmen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen auseinandersetzen, miteinander den Tag erleben,...

Auf Deutsch und Englisch.

 

UNSERE BESONDERHEITEN

  • familiäre Gruppe mit max. 20 Kindern von 3 bis 6 Jahren

  • hoher Betreuungsschlüssel

  • bilingual Deutsch-Englisch

  • familien- und berufsfreundliche Öffnungszeiten

  • frisch gekochtes vegetarisches Essen

  • eigener Garten

In unserem eingruppigen Kindergarten im 18. Wiener Bezirk betreuen wir bis zu 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in familiärer Atmosphäre - individuell und ohne konfessionelle Bindung. Wir legen viel Wert auf das Wohl der Kinder. Durch den hohen Betreuungsschlüssel ist es uns möglich, Zeit für Individualität zu haben. Zudem ist frisch gekochtes, hochwertiges Essen ein wichtiger Bestandteil bei uns. Es wird ausschließlich vegetarisch mit hochwertigen Lebensmitteln gekocht. Wir versuchen auch, den Kindern die Wertschätzung für Essen zu vermitteln, indem wir Kinder in den Kochprozess immer wieder spielerisch einbinden. 

Der Standort unseres Kindergartens besteht seit über 20 Jahren und wird laufend zeitgemäß und unter Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse umgestaltet. Bewegung und frische Luft sind ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartenalltags, weshalb wir unseren eigenen Garten und den direkt angrenzenden Schubertpark regelmäßig besuchen. 

Uns als Team ist ein gutes Miteinander mit den Familien sehr wichtig, auch da die Erziehungsberechtigten die ExpertInnen der Gefühlswelt ihrer Kinder sind. Aus diesem Grund führen wir zwei Mal im Jahr ein Entwicklungsgespräch, in dem wir uns über die Kinder und deren individuelle Entwicklung austauschen. Wir erleben diese Gespräche als sehr bereichernd und vor allem hilfreich, Dieser regelmäßige Austausch, eine Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigen auf Augenhöhe und ein vertrauensvolles Miteinander tragen wesentlich zu einer glücklichen Kindergartenzeit jedes einzelnen Kindes bei.

LEITGEDANKEN

Kinder stehen für uns an erster Stelle. Jedes unserer Kindergartenkinder wird als eigenständige Person wahr- und ernstgenommen, die das Recht auf Selbstbestimmung und eine eigene Meinung hat. Das fängt z.B. in der Essensituation an und zieht sich bis in die Konfliktbegleitung. 

 

Unser Anspruch ist, offen für neue Ideen zu sein. Wir sind in unserem Umgang mit jedem Kind ehrlich und wertschätzend. Wir wollen sie dabei unterstützen, ihr Potential zu entdecken und in geschütztem Rahmen entfalten zu können. Jedes Kind wird ermutigt sich dem hinzugeben, was es bewegt und fasziniert - unabhägig von Herkunft, sozialem Hintergrund und Geschlecht.

 

Wir begleiten unsere Kinder in ihren Konflikten und Auseinandersetzungen mit der Umwelt. Uns ist es wichtig, dass ihnen die Begeisterung am Lernen und Entdecken erhalten bleibt. Nur so kann ein guter Übergang in die Schule und das weitere Lernen gelingen. 

 

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

Als Team der Kindergruppe Oase gehen wir davon aus, dass die Kinder alles mitbringen, was sie zum Lernen brauchen. Wir nehmen sie als kompetente Personen wahr und nehmen ihre Emotionen und Lebenswelten ernst. 

 

An oberster Stelle stehen bei uns die gemeinsamen Gespräche und das Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten.

 

Auch der Drang nach Bewegung stellt für uns eines der Grundbedürfnisse dar, welche in unserer elementaren Bildungseinrichtung Platz finden soll.

 

Unser Ziel ist es, mit den Erziehungsberechtigten einen Rahmen zu schaffen, in denen die Kinder Resilienz erlangen und sich freudig dem Lernen widmen können.

 

Wie setzen wir das um?

  • wöchentliche schriftlich dokumentierte Beobachtungen über das kindliche Verhalten

  • Erstellung eines Wochenplans, welcher auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist und sie dabei unterstützt, ihre Neugier und Kompetenzen zu erweitern

  • Selbstwirksamkeit erfahren, indem die Kinder zur Selbstständigkeit in Konfliktlösungen aber auch alltäglichen Situationen angehalten werden

  • Projektarbeit

  • Kinderkonferenzen

  • regelmäßige Ausflüge, z.B. Tiergarten Schönbrunn, Kindertheater, verschiedene Museen

  • wöchentliche Turnstunde in einer benachbarten Volksschule und Frühling bis Herbst Waldtage 

  • Entwicklungsgespräche mit den Familien

  • Teamweiterbildung

VERPFLEGUNG

Wir bieten unseren Kindern Vormittagsjause, Mittagessen und Nachmittagsjause an. In der Kindergruppe Oase wird grundsätzlich nur vegetarisches Essen angeboten. Unser Essen wird täglich frisch zubereitet und besteht überwiegend aus biologisch angebauten Zutaten. Leitungswasser steht immer zur freien Verfügung. 

ÖFFNUNGSZEITEN​

Montag - Freitag 7:00 - 17:00

Unser Kindergarten ist - bis auf fünf Tage im August (Konzeptionswoche) - ganzjährig geöffnet!

ADRESSE UND ERREICHBARKEIT

Die Perlenmeer-Gruppe "Oase" befindet sich im 18. Wiener Gemeindebezirk, in einer ruhig gelegenen Sackgasse, der Weimarer Straße. 

 

Weimarer Straße 1

1180 Wien

Tel. +436763661086

 

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Haltestelle "Martinstraße" der Straßenbahn Linie 40 und 41 ist nur ca. 250 m entfernt. Mit der Straßenbahn Linie 42 fährt man bis zur Haltestelle "Eduardgasse" und geht etwa 400 m.

 

Anreise mit dem Auto:

Es gibt öffentliche Abstellplätze für Autos - bitte beachten Sie die Kurzparkzone-Regeln der Stadt Wien. 

bottom of page